Antwort von Herr Englmann
02.08.2019
Zur Klarstellung - wie auch in meinen Mails bereits mitgeteilt:
Es wäre hilfreich, wenn Sie im Vorwege sich auf der Homepage den Belegungsplan ansehen und dann erst einen Buchungswunsch abgeben und nicht erst buchen, um dann mitgeteilt zu bekommen, dass das gebuchte App. bereits belegt ist. Daraufhin erhielten Sie von mir einen 'höflichen und orientierten' Vorschlag eines anderen Mietobjekts.
Auch ich mache mal einen Fehler - von kurzfristig nachgebuchter Bettwäsche/Handtücher - Handtücher zum Ausliefern vergessen. ok. - Sie sollten jedoch erwähnen, dass ich a.G. Ihres Anrufs noch am Anreisetag mit 4 Stündiger Verspätung (da ich auf einer Familienfeier war) die Handtücher nachliefern wollte, Sie mir jedoch tel. mitteilten, dass eine Nachlieferung am nächsten Tag reiche, da Sie selbst noch ein Handtuch dabei hätten und damit bis zum anderen Tag auskommen. Am Folgetag, wie vereinbart, ganz früh erhielten Sie die Handtücher nachgeliefert.
Wer seine kurzfristig nachbestellte Ware incl. Nachmeldung eines mitreisenden Hundes nicht vor Ort bezahlt - so etwas ist im Allgemeinen ein NoGo und es reicht nicht, zu behaupten, das eigene Handy ging mangels Sende-/Empfangsleistung nicht.
Das gebuchte App. ist nur 2 Min. fußläufig vom Büro entfernt und wer einen Hund hat, geht sicherlich öfter mal spazieren. Selbst wenn im App. kein Stift oder Papier vorhanden sein sollte, es gibt dort Plastiktüten und die Bekannten 3er mitgebuchter Objekte haben sicherlich einen Stift und einen Zettel um im Bürobriefkasten eine Nachricht oder das Geld zu hinterlassen.
Büroöffnungszeitten, wie von Ihnen gefordert, gibt es nicht, da ich diese nichtdurchgehend einhalten könnte - bei 45 von mir verwalteten Objekten werde ich auch mal von Gästen oder Handwerkern kurzfristig weggerufen oder liefere zB. am Anreisetag Kurkarten, Infobroschüren, Bettw./Handt oder für meine Purtzdamen Material aus - der übliche Alltag eines Vermieters in der Hauptreisezeit. Wer mich erreichen will, kann dies auch ohne Ihre erwähnten Probleme.
Auch ich erlaube mir das Recht - nicht nur Sie - das Verhalten eines Gastes zu kommentieren. Dies tue ich allerdings nicht im öffentlichen Raum, sondern direkt - wenn man mich so angreift, wie durch Ihre Mails und diese Bewertung geschehen.
Sie schreiben von einem Objekt 'ekelhaft verdreckt' - Hier verwahre ich mich vehement. Das ist nicht nur geschäftsschädigend, sondern Rufmord, den Sie hier betreiben. Soll wohl die Retourkutsche dafür sein, dass ich mich über die Hinterlassenschaften von Kistenweise Falschen, Essensresten, ungewaschenem Geschirr, versauten Duschen und dem allgemeinen Dreck 2er Objekte Ihnen gegenüber geäußert habe. Auch in 14 Tagen darf man erwarten, dass Möbel, Fußböden und Duschen mit den bereitgestellten Utensilien mal gereinigt werden. So leider nicht geschehen. Beide Damen, die jeweils ihr Haus seit Jahren Hegen und Pflegen haben einen (ihre Worte) 'derartigen Saustall und Schmutz' noch nicht vorgefunden und als Beweis fotografiert. Ich übrigens auch. Eine Reinigungszeit von 5-6 Stunden Aufwand (üblich sind normalerweise 3 max 4 Std.) bedeutet einiges. Diese Photos werden bei Bedarf auch den Eigentümern vorgelegt.
Manchmal sehe ich solche Objekte im Fernsehen - allerdings beim Einzug der Gäste und nicht nach deren Auszug.
Es ist gut zu hören, dass Sie nie wieder bei mir buchen wollen, das hatte ich Ihnen auch nahegelegt, denn andere Gäste wissen sehr wohl zu schätzen, wie meine Damen und ich arbeiten und es schont nicht nur unsere Nerven, sondern auch die Objekte. Dies können Sie hinreichend auf verschiedenen Plattformen nachlesen.
Ich freue mich jetzt wieder, meinen anderen Gästen den Service und meine Freundlichkeit zu bieten, den sie gewohnt sind..
Mit freundlichem Gruß - Englmann, Ferienhaus-Vermietung und sein Team.
Nachtrag: wer selbst immer wieder böse eMails schreibt, braucht sich vor einer Antwort nicht zu verstecken. Freie Meinungsäußerung ist schön, sollte jedoch den Tatsachen entsprechen.